Ehrennadel für Stefan Barthel

Geschrieben von Webmaster. Veröffentlicht in B2003

Stefan Barthel wurde am vergangenenen Wochenende im Rahmen des 2. Wertungslaufes des diesjährigen Laufcups mit der die Ehrennadel des Leichtathletikverbandes Mecklenburg-Vorpommern in Silber ausgezeichnet.

Stefan BarthelDer LVMV ehrte ihn für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Leichtathletik geehrt. Seit 1977/78 gehörte Stefan Barthel der Laufgruppe des Greifswalder Sportclubs an. Nachdem er bis 1990 mehrere Jahre als stellvertretender Abteilungsleiter tätig war, übernahm er 1991 die Leitung der Abteilung Leichtathletik des GSC. Von 1999 bis 2001 war Stefan Barthel Mitglied des Vereinsvorstandes des GSC.

Mit dem Wechsel der Lauf- und Triathlongruppe des GSC zur HSG Universität Greifswald im Januar 2002 wurde er in die Abteilungsleitung der Leichtathleten kooptiert, in der er für den Bereich Lauf und Triathlon verantwortlich ist.

Hervorzuheben ist auch sein erfolgreiches Engagement im Sponsoringbereich. Hier gelang es ihm in den zurückliegenden Jahren sowohl für den GSC als auch ab 2002 für die HSG erhebliche finanzielle Mittel zur Absicherung des Trainings- und Wettkampfbetriebes zu akquirieren.

Darüber hinaus wies er sich in den vergangenen Jahren als unermüdlicher Organisator zahlreicher Lauf- und Duathlon-Wettbewerbe (u. a. Stundenläufe, Laufkurse, Landesmeisterschaften 10.0000m und 5000m, Lubminer Waldlauf, Lubminer Duathlon) sowie als erfolgreicher aktiver Ausdauersportler aus.