Teilnehmerrekord beim 5. Lauf der Sportweltlaufserie 2015

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2015

Am Mittwoch (02.12.2015) fand im Volksstadion der 5. und letzte Stunden- und Halbstundenlauf der diesjährigen und traditionellen HSG Sportweltlaufserie statt. Bei für diese Jahreszeit sehr guten Bedingungen konnte mit 214 Läuferinnen und Läufern wieder ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden.

Besonders die Kinder der IGS E. Fischer, Kinder der HSG Fußball und LA sowie die Läufer vom Greifswalder Ruderclub Hilda sorgten für diesen Teilnehmerrekord. Sicherlich zog besonders die Kinder der Schokoweihnachtsmann, den es nach dem Lauf für die Rückgabe der Startnummer für alle gab, an den Start. Natürlich spielte auch die Motivation der Kinder durch die Lehrer und Übungsleiter eine wichtige Rolle.

IMG 3081Über die halbe Stunde waren diesmal nur 25 Einzelläufer und 59 Paare, darunter viele Kinder am Start. Schnellste Einzelläuferin war hier erneut Anna Michelle Wetzel von der HSG mit 6,20km vor Sabine Lahmann HGW und Lisa Wetzel HSG. Bei den Männern holte sich Dirk Hübner HGW mit 8,00km erneut den Tagessieg vor Eberhard Kerstan HGW und Ole Henning sowie Marc Liebendörfer HSG die beide die gleiche Laufleistung brachten. Hier war auch der Sponsor der Sportweltlaufserie Thomas Timm diesmal als Einzelläufer am Start.

Bei den Paarläufern in der Kategorie Frauenpaare legten Teresa Wolter mit Fiona Hammerschmidt von der HSG mit 7,40km die weiteste Distanz zurück vor Ameli Löcher mit Freya Nele Rost und Greta Gebhardt mit Sonja Krischendorf HSG. In der Kategorie Männerpaare liefen Christoph Peth mit Tom Fischer HSG mit 8,80km die weiteste Strecke vor Niklas Bredenbecks mit Philip Vogelgesang HSG Radteam sowie Frank Hempel mit Tim Collier HSG. Bei den Mixpaaren waren Leonie Mischke mit Dominik Gerhard HSG mit 7,10km die Schnellsten, vor Emma und Steffen Jung HSG/HGW sowie Johanna Kunath mit Marvin Denz HSG.

Über die ganze Stunde starteten diesmal 40 Einzelläufer (27 Männer und 13 Frauen) und 20Paare (Rekord!). Hier war Beate Krecklow TC Fiko Rostock mit 14,6km die Schnellste vor Jelena Lange HGW und Carolin Peters SC Union. Bei den Männern war erneut Alexander Au HSG mit 16,20km der Schnellste gefolgt von Thies Klüßendorf SGG und Georg Kirsch von den Weinbergschnecken.

Bei den Paarläufern in der Kategorie Frauenpaare waren Britta Rossow mit Anne Reichstein HSG mit 14,7km wieder die Schnellsten und dies vor Julia Schädler HSG mit Julia Theurer HGW sowie Martha und Frauke Seidel HSG/HGW. Bei den Mix-Paaren holten sich Anke Röhl zusammen mit Martin Klage HSG-LC mit 15,40km den Tagessieg vor Anette Wüsthof mit Heiko Nadler LT Zinnowitz sowie Samira Röhl mit Peer Kopelmann HSG. Schnellstes Männerpaar waren diesmal Jochen Corthier PMCB mit Paul Schmidt Ryckplanscher mit 14,60km vor Gian-Luca und Matthias Trotzky HSG/HGW sowie Matti und Gunter Warning HSG/HGW.

Zur Gesamt- oder Pokalwertung nach den 5 Läufen sowie zum Kid’s-Running-Cup wird es gesonderte Berichte geben. Auch 2016 wird die Sportweltlaufserie mit 5 Läufen fortgesetzt und startet im März, wie gewohnt um 18:00Uhr im Volksstadion. Die konkreten Termine werden im Januar veröffentlicht.