HSG Sprinter überzeugen in Neubrandenburg

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2013

Traditionell eröffnen die Leichtathleten der HSG Uni Greifswald ihre Hallensaison mit dem Start beim Sprintcup des SC Neubrandenburg.

Der Sprintcup ist ein Sprintdreikampf, der sich aus 30m fliegend, 30m und den 60m Tiefstart zusammensetzt. Die HSG Athleten konnten ausgezeichnete Akzente setzen.

Christoph PethBesonders beeindruckend war der Auftritt der 14-jährigen Jungen. Frieder Scheuschner stellte über die 30m fliegend mit sensationellen 3,10s einen neuen Veranstaltungsrekord im Jahnsportforum auf. Mit ausgezeichneten 4,41s im 30m Tiefstart und neuem Hausrekord über die 60m (7,65s) sprintete der 14-jährige unangefochten zum Tagessieg. Noch beeindruckender war der Auftritt seines gleichaltrigen Vereinskameraden Christoph Peth. Nach langer Durststrecke konnte er mit ausgezeichneten Leistungen überzeugen. Mit 3,38s über 30m fliegend, beeindruckenden 4,44s im 30m Tiefstart und mit 7,99s über 60m zeigte er einen ausgezeichneten Sprintmehrkampf. Am Ende belegte Christoph überraschend den dritten Platz. Beide Athleten zeigten auch über 200m couragierte Läufe. Frieder absolvierte die Hallenrunde in überragenden 23,87s und war an diesem Tag nicht zu schlagen. Christoph erreichte nach sehr guten 26,58s das Ziel und belegte mit dieser Zeit erneut den dritten Platz.

Die noch 13-jährigen Lennard Voigt und Tom Fischer absolvierten ebenfalls tolle 200m Läufe. Tom belegte in sehr guten 27,25s der zweite Platz. Lenni sicherte sich mit 27,74s den dritten Platz.

Beeindruckend auch der Auftritt der 13 -jährigen Lilli Trademann. Im Sprintcup belegte sie mit 1.428 Punkten überraschend den zweiten Platz. Ihre Einzelergebnisse (3,71s, 4,95s, 8,77s) sind alles neue persönliche Bestleistungen. Platz drei ging in dieser Konkurrenz an Fiona Hammerschmidt. Besonders beeindruckend ist in ihrem Mehrkampf das Ergebnis über die 60m. Mit 8,76s sprintete sie die zweitschnellste Zeit in ihrer Altersklasse. Auch über die 200m zeigte Fiona, das sie für diese Strecke Talent hat. Mit sehr guten 28,69s belegte sie einen sehr achtbaren 3. Platz.

Vanessa HammerschmidtDie 14-jährigen Mädchen zeigten eine sehr beeindruckende Mannschaftsleistung. Das beste Einzelergebnis belegte Nele Strack mit dem 6. Platz im Sprint Cup . Mit 8,50s über die 60m zeigte sie ein sehr beeindruckendes rennen. Maria Bellmann absolvierte ein fantastisches Rennen über die 200m. Mit neuem Hausrekord von 27,77s belegte Maria völlig überraschend den dritten Platz. Platz vier ging an Nele Strack mit ausgezeichneten 28,00s. Das tolle Mannschaftsergebnis rundeten Mara Häusler mit Platz 5 (28,58s) und Pia Laureen Link mit Platz 6 (28,87s) ab.

Beeindruckend war auch der Auftritt der15-jährigen Vanessa Hammerschmidt. Souverän gewann sie den Sprint Cup. Mit 7,97s über die 60m zeigte sie die beste Einzelleistung in ihrer Altersklasse. Noch nicht ganz optimal verlief das 200m Rennen. Auf den letzten 50m verkrampfte die 15-jährige zunehmend. Doch im Ziel war auf einmal die Überraschung groß. Trotz der nicht perfekten letzten Meter unterbot die 15-jährige Sprinterin mit sensationellen 25,72s die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Februar im Glaspalast in Sindelfingen. Platz drei ersprintete sich in dieser Konkurrenz Sally Sindermann. Mit 28,09s absolvierte sie die 200m in einer ausgezeichneten Zeit.

Dave GenetzkiAuch die Sprinter der männlichen U 18 konnten ihr gewachsenes Leistungsvermögen unter Beweis stellen und belohnten sich mit neuen Bestzeiten für die letzten harten Trainingswochen. Der 16-jährige Dave Genetzky blieb über die 30m fliegend mit starken 2,97s zum ersten Mal unter der 3 Sekunden Marke und sprintete die zweitschnellste Zeit. Am Ende belegte er nach etwas schwächeren 30m(4,34s) und 60m Tiefstart (7,37s) den fünften Platz. Der gleichaltrige Yannick Voigt konnte hingegen mit Platz 6 in der Gesamtwertung beeindrucken. Mit 7,58s sprintete Yannick einen neuen Hausrekord.

Nur denkbar knapp verfehlte Dave die Qualifikation für die Nationalen Titelkämpfe über die 200m. Mit sehr guten 22,88s fehlen ihm nur 8 Hundertstel- Sekunden. Dies sollte aber in den nächsten Rennen möglich sein, da er noch keinen optimalen Lauf gezeigt hatte. Erneut belegte Yannick den 6. Platz. Mit sehr guten 23,98s erreichte er eine neue Bestmarke. Bei den gleichaltrigen Mädchen überzeugte in einer sehr starken Konkurrenz Julia Hammnerschmidt. Mit 26,33s sprintete Julia einen neuen Hausrekord und belegte mit dieser Zeit den dritten Platz.

Bei den Männern konnte vor allem Rico Peth überzeugen. Nach überstandener Verletzungspause absolvierte er seinen ersten Wettkampf seit einem Jahr. Rico belegte im Sprintmehrkampf den dritten Platz. Besonders beeindruckend sind die 4,20s im 30m Tiefstart und die neue Bestleistung von 7,18s über die 60m. Mit 22,87s zeigte der HSG Sprinter ein ausgezeichnetes Rennen und belegte einen tollen zweiten Platz.