HSG Laufgruppe holt 2 AK-Siege und Platz 3 in der Team- und Mannschaftswertung im Laufcup von MV 2013

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2013

Am Sonnabend (30.11.) wurden die Sieger des diesjährigen Laufcups von MV in Neubrandenburg geehrt. Der HSV NB organisierte diese Ehrung und verband dies mit einem Spaßlauf am bzw. um den Tollensesee, bei dem man zwischen 11; 21 und 38km wählen konnte. Dieses Angebot nutzten knapp 100 Läufer, davon 4 HSG Läufer, bei für diese Jahreszeit verträglichen Bedingungen.

Zum Laufcup von MV zählten 14 Einzelläufe von Anfang März bis Mitte November und der traditionelle Staffelmarathon im September. Die Gesamtsiege erkämpften sich Anna Izabell Böge vom SV Einheit Ueckermünde vor Anne-Katrin Litzenberg aus Güstrow und Anna Brust vom HSV NB sowie Christoph Deppe von der SG Greifswald vor Danny Thewes aus Wittenburg und Benjamin Bullinger aus Boizenburg. Bei den Männern schafften Alexander Au und Jan Henrik Lange von der HSG Uni Greifswald mit Platz 5 und 6 eine Platzierung unter den TopTen.

2HSGAK-Sieger8 Frauen und 12 Männer der HSG Laufgruppe kamen in die Wertung (mindestens 60 Punkte), wobei A: Au. Und J.H. Lange die fleißigsten Cupläufer waren. Bei den HSG Frauen sicherte sich Gisela Unterberger (W65) zum 15. Male den AK-Sieg im LC. Inger Binding W70 und Christiane Henke W60 belegten jeweils Platz 2 ihrer AK. Anne Prahl W30 und Heidrun Durak belegten den undankbaren 4. Platz in ihren AK. Britta Rossow W50 sowie Ramona Rudolph und Katrin Brozio W40 kamen auch mit nur 4 Läufen in die Wertung. Von den HSG Männern konnte Jan Henrik Lange M30 den einzigen AK-Sieg erkämpfen. Stephan Krey M35 und Alexander Au M20 holten sich Platz 2 bzw. 3 in ihren AK. Herbert Stromeyer M70 und Michael Mrozinski M45 belegten jeweils den undankbaren 4. Platz ihrer AK. Georg Klimmek M30, Michael Müller M40, Gottfried Plam M45, Wolfgang Schaffarzyk M55, Jürgen Heinig M60, Prof. Karl Heinz Spieß M65 und Stefan Barthel M70 kamen in die Wertung ihrer AK und holten damit auch wertvolle Punkte für die Mannschaftswertung.

Von der HSG Laufgruppe waren 39 Läufer für den LC gemeldet, um z.B. beim Staffelmarathon mit 6 Staffeln 480 Punkte zu erkämpfen. Um Platz 3 in der Mannschaftswertung zu holen, mussten die HSG Läufer beim 14. und letzten Wertungslauf in Stralsund noch mal alles mobilisieren, was durch die Starts von den Sportfreunden Rossow, Brozio, Spieß, Müller, Mrozinski und Heinig dann auch gelungen ist. Auch in der Teamwertung kamen die HSG Läufer durch Anne Prahl, Alexander Au, Jan Henrik Lange, Stefan Krey und Michael Mrozinski auf Platz 3 . Damit konnte die Laufgruppe der HSG Uni Greifswald an die guten Ergebnisse der Vorjahre anknüpfen.