HSG Läufer in Stralsund beim Fachhochschullauf Spitze

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2012

Beim 19. Fachhochschullauf in Stralsund mit Streckenangeboten von 4; 8 und 16km waren am Sonnabend (10.11.) die HSG Läufer mit 22 (9x8km und 13x16km) Läufern nicht nur zahlenmäßig stark vertreten. Auf der 16km Distanz ging es u.a. in der Mannschaftswertung um einen zusätzlichen Preis, 1 Fass Bier für eine kleine Vereinsfeier.

IMG 2555Insgesamt 66 Läufer absolvierten die 16km Distanz, so dass von den 13 HSG Läufern schon etwas zu erwarten war. Mit Olaf Bruhnke M40 (1:02:31h), Jan Henrik Lange M30 und Stephan Krey M35 belegten 3 HSG Läufer in der Gesamtwertung Platz 1 bis 3 und in ihren Altersklassen jeweils Platz. Mit Stefan Wegner M20 (2.AK), Michael Mrozinski M45 und Ralf Eichhorst M45 schaffte weitere 3 Läufer der HSG einen Platz unter den TopTen der Männer. Oldie Alfred Mahnke M60 erkämpfte sich Platz 1 in seiner AK und Jens Bertram Platz 3 in der AK M35. M.Mrozinski M45, Rolf Ristow M30 und Mayk Lange M35 belegten den undankbaren 4. Platz ihrer AK.

Souveräne Gesamtsiegerin über 16km wurde Sandra Eltschkner W20 von der SG Greifswald in 1:05:08h und ließ nur 5 Männern den Vortritt. Anne Prahl W20, einzige HSG Läuferin über 16km, konnte bei Kilometer 11 auf A. Mahnke aufschließen und kam als 2. ihrer AK ins Ziel. Die HSG Läufer bei der Siegerehrung in der Mannschaftswertung Mit diesem Ergebnis konnten die HSG Läufer die Mannschaftswertung (Addition der Zeiten der 5 schnellsten Läufer eines Teams) deutlich gewinnen.

Über die 8km mit 70 Teilnehmern gingen die Gesamtsiege an Triathleten aus MV. Bei den Frauen holte sich Christine Liebendörfer W30 HSG und bei den Männern Christian Nitscke M20 TC Fiko Rostock den Gesamtsieg. Auch auf dieser Distanz waren die HSG Läufer insgesamt erfolgreich. Ramona Rudolph W40, Simone Eichhorst W45, Christiane Henke W60, Gisela Unterberger W65 sowie Oldie Stefan Barthel M65 erkämpften sich AK-Siege und Britta Rossow W50 und Heidrun Durak W60 belegten Platz 2 ihrer AK. Martin Schröder M20, als Ersti an der Uni neu in der HSG belegte den undankbaren 4. Platz seiner AK.

Insgesamt eine super Leistung der HSG Lauftruppe.