Erfolgreiche Meisterschaften für HSG -Leichtathleten

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2012

Felix erfüllt Norm für Titelkämpfe

Überaus erfolgreich absolvierten die Leichtathleten der HSG Uni Greifswald ihre Titelkämpfe in der AK U 18 und Erwachsenen in Neubrandenburg. Insgesamt erkämpfte das Team 12 x Edelmetall ( 6 x Gold, 4 x Silber, 2 x Bronze ).

Felix GrabowskiFür das herausragende Resultat aus Blau weißer Sicht sorgte der 16-jährige Felix Grabowski über die 400m Hürden. Da es in Mecklenburg Vorpommern n dieser Disziplin kaum Konkurrenz gibt, musste Felix dieses Rennen allein bestreiten, da auch sein Vereinskamerad Florian Junge verletzungsbedingt passen musste. Hier ging es also nicht vorrangig um den Titel sondern um die Zeit. Nach überlaufenden 10 Hürden auf der 400m Runde konnte sich Felix riesig freuen. Im Alleingang unterbot er mit starken 57,26s die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften Mitte Juli in Mönchengladbach. Zuvor kommt es Anfang Juli im Rostocker Leichtathletikstadion bei den Norddeutschen Meisterschaften auf ein erstes Zusammentreffen mit der nationalen Konkurrenz, auf das sich der 16-jährige nun gezielt vorbereitet.

Gleich im Anschluss stellte sich Felix der Entscheidung im Dreisprung. Auch in dieser Disziplin hat Felix schon das Ticket für Die DM in der Tasche und konnte somit ohne nervlichen Druck in diese Konkurrenz starten. Mit gesprungenen 13,45m erzielte er eine sehr ansprechende Weite und erkämpfte sich Silber. Platz drei ging hier an seinen Vereinskameraden Dave Genetzky. Der 15-jährige konnte mit 12,97m an diesem Tag nicht sein ganzes Potential für diese Disziplin unter Beweis stellen.

Seine ausgezeichnete Form unterstrich Felix mit Gold über die 400m (52,18s). Gemeinsam mit Dave, Yannick Voigt und Klemens Lemke sprintete er in sehr guten 454,48s auf den zweiten Platz in der 4 x 100m Entscheidung.

Rico PethEbenfalls Gold sicherte sich der 20-jährige Rico Peth in der Konkurrenz über die 400m. Mit exzellenten 50,13s stellte Rico eine neue persönliche Bestleistung auf.

Die Mädchen der HSG Uni Greifswald absolvierten ebenfalls sehr erfolgreiche Landesmeisterschaften.

Der 17-jährigen Lisa Germans gelang es völlig überraschend ihren Titel aus dem Vorjahr gegen die sehr starke Rostockerin Paula Stolzmann zu verteidigen. Mit 11,25m erzielte Lisa eine ausgezeichnete Weite. Aus Lisa wird es in den verbleibenden Wettkämpfen versuche, auf den Zug nach Mönchengladbach aufzuspringen.

In der gleichen Disziplin konnte Johanna König bei den Frauen dominieren. Mit ausgezeichneten 11,19m sicherte sie sich ihren ersten Meistertitel bei den Frauen. Den zweiten Platz sicherte sich Johanna im Hochsprung mit grandiosen 1,63m.

Für die 16-jährige Julia Hammerschmidt endeten die zwei Wettkampftage sehr erfolgreich. Julia beeindruckte mit 64,63s über die 400m Hürden und konnte erneute die Norm für die nationalen Titelkämpfe unterbieten. Nur knapp an dieser Norm scheiterte Julia auf den 100m Hürden. Mit 14,79s verpasste sie diese um nur 9/100 Sekunden. Für diesen Neuen Hausrekord wurde die 16-jährige mit der Silbermedaille belohnt.

Das Staffelquartett Julia Hammerschmidt, Lisa Germans, Maria Völker, Darlyn Denz sprintete über die 4 x 100m in neuer Bestleistung (51,86s) auf einen sehr guten vierten Platz bin der U 18 Konkurrenz.