Läufer der HSG Uni Greifswald erfolgreichtes Team über 16km in Stralsund

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2011

Am Sonnabend (29.10.) war in Stralsund der letzte Wertungslauf um den Laufcup 2011 von MV. Alle Frauen und Männer ab 75 Jahre hatten 8km und Männer bis 74 Jahre 16km zu absolvieren. Mit fast 160 Läufern auf beiden Strecken hatte der Sportverein der Fachhochschule Stralsund bei ordentlichen Bedingungen ein gutes Teilnehmerfeld.

Obwohl für einige der weiblichen Starter die Entscheidung im LC schon perfekt war, hatten sich doch 10 Frauen für die 16km entschieden. Hier holte sich Carmen Siewert W35 von der SG Greifswald, den Gesamtsieg mit 1:01:10h souverän, vor Kerstin Cools W45 vom HSV Neubrandenburg und Irene Malenke W50 vom Laufteam Rügen. Bei den 76 Männern hatte Christoph Deppe M20 von der SG Greifswald mit 1:00:27h die schnellsten Beine und sorgte für einen Doppelsieg für die SGG auf dieser Distanz. Gejagt wurde Christoph von Stephan Wiersbitzky M20 von der HSG Uni Greifswald, der nur 31 Sekunden später ins Ziel kam. Platz 3 belegte Dr. Dirk Albrecht M40 (1.) von der SGG. Stephan Krey M35 HSG Uni Greifswald holte sich als 4. der Gesamtwertung einen klaren AK-Sieg. Weitere 7 HSG-Läufer (Eichhorst M;45, Mrozinski M40, Palm M45, Greifzu M40, Stromeyer M70, Mahnke M60 und Barthel M65) absolvierten die 16km sehr erfolgreich. Ralf E. und Stefan B. belegten den undankbaren 4. Platz in ihren AK, während der Oldie Herbert Stromeyer Platz 2 seiner AK erkämpfte. Über die 16 KM Distanz gab es wie jedes Jahr eine Teamwertung, wo die Zeiten der jeweils 5 Schnellsten eines Teams addiert werden. Wie im vergangenen Jahr gewann das Team der HSG Uni Greifswald diese Wertung und wurde an Stelle eines Sonderpokales mit einem kleinen Fass Bier geehrt.

Über die 8km Distanz mit reichlich 70 Startern gingen die Gesamtsiege an Dr. Beate Krecklow W40 von der SG Greifswald und an Thomas Drößler M35 vom ESV Potsdam. Die HSG Uni Greifswald war hier mit 9 Frauen vertreten und erkämpften durch Heike Machacek W45, Britta Rossow W50, Christiane Henke W60 sowie Gisela Unterberger W65 4 AK-Siege und durch Anne Prahl W20 (3.) und Heidrun Durak W60 (2.) weitere 2 Podestplätze.

Nun geht das große Rechnen für den Endstand des Laufcups 2011 los. In vielen Altersklassen standen die Sieger schon vor diesem Lauf fest. Interessant die Mannschaftswertung um Platz 3 und 4 zwischen dem SV Turbine Neubrandenburg und der HSG Uni Greifswald, den die HSG bei dieser Beteiligung und den Ergebnissen für sich entscheiden konnte. Die offizielle Auswertung und Siegerehrung erfolgt am 19.11.11 in Zingst.

Neben den 16 und 8km gab es auch die Möglichkeit 1 bzw. 4km zu laufen, was überwiegend von Kindern oder Laufanfängern genutzt wurde. Hier waren von der HSG Uni Greifswald Carolin Eggert SchiD über 1km die Schnellste und über die 4km ihr Bruder Markus Eggert SchB der Schnellste.