HSG Läufer in Stralsund mit 4 AK-Siegen sehr erfolgreich

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2010

Beim letzten Wertungslauf um den Laufcup von MV gingen am Sonnabend (30.10.) 12 Läufer der HSG Uni Greifswald und weitere 3 Greifswalder an den Start. Bei idealen Bedingungen hatte der Ausrichter, der Sportverein der Fachhochschule Stralsund, mit rund 200 Läufern über 4 verschiedene Strecken, bei der 17. Auflage des Stralsunder Fachhochschullaufes, ein ansprechendes Teilnehmerfeld. Die 1 und 4 km für Kinder und Einsteiger waren Rahmenprogramm.

Über 8km ging es für Jugendliche sowie Frauen ab 60 Jahre und Männer ab 75 Jahre um LC-Punkte. Unter den 25 Frauen war Britta Rossow W45 HSG Uni Greifswald als 4. der Gesamtwertung und 2. ihrer AK mit 42:24min.die schnellste Greifswalderin. Daniela Hoffmeister W35 HSG Laufclub lief auf Platz 3 ihrer AK. In der AK-W55 belegte die Greifswalderin Heidrun Durak Platz 1 und sie liebäugelt mit dem Eintritt bei der HSG-Laufgruppe. Gisela Unterberger und Inger Binding W65 erkämpften sich Platz 1 und 2 ihrer AK und holten wertvolle Punkte im LC-Wettbewerb.

IMG 5122Über die 10 Meilen (16,1km) erreichten 21 Frauen und 18 Männer das Ziel. Viele waren auf nur 8 km wie in den vergangenen Jahre aus, aber die Laufkommission des LV-MV wollte diesmal die längere Distanz und die Greifswalder meldeten dann einfach um, da es um LC-Punkte ging. Von den HSG Frauen erkämpften sich Ramona Rudolph W40 und Heike Machacek W45 jeweils einen AK-Sieg und besserten ihren Punktestand in der LC-Wertung nochmal auf. Auch Anja Otto W35/HSG absolvierte die 16,1km, im Interesse der LC-Einzel- und Mannschaftswertung, erfolgreich.

78 Männer kamen über die 10 Meilen ins Ziel. Von der HSG Uni Greifswald war Ralf Eichhorst M40 mit 1:04:10h der schnellste HSGer und AK-Sieger, vor seinem Vereinskameraden Michael Mrozinski M40 (2.). Torsten Last M45 HSG kam mit einer Zeit unter 1:10h nur auf Platz 5 seiner AK aber holte damit weitere 20 LC-Punkte. Herbert Stromeyer M65 HSG ging auch an den Start, obwohl er die Saison 2010 schon abgehakt hatte, und sicherte sich Platz 2 seiner AK. In der gleichen AK belegte Stefan Barthel M65 HSG den undankbaren 4. Platz und holte noch mal wertvolle 22 LC-Punkte.

In der Teamwertung über die 16,1km kamen die Läufer der HSG Uni Greifswald auf Platz 2 hinter dem HSV Neubrandenburg.

Nach dem letzten LC-Wertungslauf geht nun das große Rechnen los. Die HSG Läufer belegte vor dem Stralsunder Lauf Platz 5 in der Mannschaftswertung und haben sich mit 4 AK-Siegen und weiteren guten Platzierungen auf jeden Fall verbessert. Am 20. 11. ist die Auswertung und Siegerehrung von Laufcup 2010 in Güstrow und natürlich mit HSG Läufern.