Tom Fischer erneut Landesmeister

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2009

Mit hervorragenden Leistungen und Ergebnissen konnten die Leichtathleten der HSG UNI Greifswald bei den Landesmeisterschaften im Cross in Bad Doberan überzeugen. Der Veranstalter, der SV Bad Doberan, hatte für die Athleten sehr anspruchsvolle Kurse in einem Waldgebiet ausgewählt. Das kalte und nasse Wetter tat sein übriges dazu, dass diese Strecken den Athleten alles abverlangen sollten. Doch alle HSG- Starter zeigten einen starken Kampfgeist und wurden mit sehr guten Ergebnissen belohnt.

Der 9-jährige Tom Fischer ging als Titelverteidiger an den Start. Er musste eine Runde von 924m absolvieren. Auf der ersten Hälfte des Rennes ging es stetig bergan. Hier lief Tom taktisch sehr klug im Vorderfeld mit. Auf der Schlusshälfte zog Tom das Tempo noch einmal deutlich an und lies alle Konkurrenten hinter sich. Riesig war bei dem 9-jährigen die Freude über die gelungene Titelverteidigung. Komplettiert wurde dieser Erfolg durch einen starken vierten Platz von Leander Hilker und einem ausgezeichneten 9. Platz von Lennard Voigt in dieser Altersklasse. Ihre erste Medaille bei Landesmeisterschaften erlief sich die 8-jährige Sonja Kriecheldorf. Die junge Athletin absolvierte ein tolles Rennen. Erst im Schlussspurt konnte sich Sonja die Bronzemedaille sichern. Die Freude bei der anschließenden Siegerehrung war ihr deutlich anzumerken.

Auch die Mannschaftsleistung der 10-jährigen Jungen konnte sich sehen lassen. Auch wenn es nicht zu einer Medaille gereicht hat, zeigte das Trio Christoph Peth mit Platz 10, Torben Lischewski als Elfter und Markus Eggert als 14. eine tolle Leistung über die 1,6km. Einen guten siebten Platz erlief sich die 11-jährige Kim Kriese in ihrer Konkurrenz über die gleiche Strecke.

Für eine kleine Sensation sorgte der 12-jährige Dave Genetzky. Das Mehrkampftalent der HSG Uni Greifswald wuchs an diesem Tag über sich hinaus. In dieser Altersklasse waren 2,5km zu absolvieren, die bei den Läufern ganz schön an die Substanz gingen. Doch Dave kämpfte bravourös und lief als Zweiter über die Ziellinie. Mit Stolz nahm der 12-jährige bei der Siegerehrung die Medaille in Empfang. Ebenfalls unter den Besten konnte sich die gleichaltrige Darlyn Denz platzieren. Nach den 2,5 km war die Erschöpfung riesig. Doch am Ende überwog der Stolz diese anspruchsvolle Strecke bezwungen zu haben und der Achte Platz ist Ausdruck einer tollen kämpferischen Leistungen. In der gleichen Konkurrenz belegte ihrer Trainingskameradin Maria Völker einen überzeugenden 13. Platz.

Nur knapp an einer Medaille vorbei lief die 13-jährige Julia Hammerschmidt. Sie absolvierte ihren ersten Crosslauf überhaupt und musste am Ende ihrer Unerfahrenheit auf einer so langen Strecke Tribut zollen. Durch ein zu hohes Angangstempo fehlte ihr hinten raus ein wenig das Stehvermögen. Leider wurde ihr Einsatz nicht mit einer Medaille belohnt und so blieb Julia nur der undankbare vierte Platz.

Einen starken Lauf absolvierte der 17-jährige Rico Peth. Der 400m Hürden Spezialist stellte sich nach einem anstrengenden Trainingslager dieser Herausforderung Crosslauf. Rico musste 5,8 km absolvieren. Durch eine eindrucksvolle kämpferische Leistung konnte er gegen die ausgesprochenen Läufer gegenhalten und belegte in einer sehr starken Konkurrenz einen imponierenden vierten Platz.

Bei den Männern überzeugte vor allem Stephan Wiersbitzky. Auch er musste die 5,8 km bewältigen und tat dies mit Bravour. Er zeigte sich in einer bestechenden Tagesform und sicherte sich den Landesmeistertitel in der AK M 20. Eine weitere Medaille erkämpfte Ralf Eichhorst in der Konkurrenz der AK M 40. Nach absolvierten 5,8 km stand der Gewinn der Bronzemedaille fest.