Stephan Wiersbitzky schnellster HSGer in Lubmin über 10km

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2009

Benjamin Fredrich hat sein Versprechen wahr gemacht und auch 2009 den nun schon 8. Gedenklauf für seinen Bruder über 10km gewonnen. Mit einer Zeit von 32:33min. und 6 Sekunden Vorsprung holte sich Benjamin Fredrich M20 (Sturmvogel Lubmin) wie im Vorjahr den Gesamtsieg aber diesmal vor Karl Schreiber MJA vom 1. LAV Rostock und Philipp Baar MJB vom Schweriner SC. Benjamin konnte sich erst in der Schlussrunde vom Zweitplatzierten absetzen

Petra KrauseBei den Frauen ging der Gesamtsieg über die 10km an Katharina Splinter W20 vom 1.LAV Rostock in 38:26min vor Petra Krause W20 HSG Uni Greifswald und Julia Franzke WJA SC Neubrandenburg. Der Ausrichter, die Abteilung Leichtathletik der HSG Uni Greifswald hatte auch weitere Läufer am Start, wobei die Leistung von Stephan Wiersbitzky M20 über die 10km als 7. der GW/2.AK und einer Zeit von 36:33min hier erwähnenswert ist.

128 Läuferinnen und Läufer, darunter 14 polnische Läufer, waren am Sonntag (25.10.09) in Lubmin am Start des 8. Sebastian Fredrich Gedenklauf, jeweils 64 über 5 bzw. 10km und dies fürs Laufen noch guten Bedingungen auf einer vermessenen flachen 2,5km Runde. Unter den ca. 15 Meilenläufern u.a. der Bürgermeister von Lubmin Axel Vogt.

Für die Altersklassen der Schüler A waren die 5km und für die Altersklassen MJA+B waren die 10km gleichzeitig Landesmeisterschaften.

Über die 10km stellten der SCN mit Julia Franzke WJA, der 1.LAV Rostock mit Karl Schreiber MJA und der Schweriner SC mit Philipp Baar MJB die Landesmeister.

Über die 5km kamen die Landesmeister mit Sophie Wolfram und Saskia Weber WJA sowie Julian Koscielski MJA vom Schweriner SC.

Über die 10km gingen die weiteren AK-Siege bei den Frauen an A.-C. Henke W30 aus (Berlin/Greifswald), Anja Otto W35 HSG Uni Greifswald, Heike Hesse W40 Berlin, Antje Dietrich W45 SV Motor Wolgast sowie an Christiane Henke W55 Greifswald und bei den Männern an Vladimir Sushkow M30 Greifswald, Michael Schulz M35 Sportclub Laage, Henry Oster M40 Wackerow , Uwe Rochow M45 SV Turbine Neubrandenburg, Heinrich Brinkmeier M50 HSG Uni Greifswald, Udo Studier M55 Wolgast, Eckhard Rode M60 SV Motor Wolgast, Dittrich Mattke M70 FHSG Stralsund und dem ältesten Teilnehmer Horst Trettin M75 von der Insel Usedom. Hier waren von der HSG u.a. auch Ilka Jäkel W20 , Jens Bertram M35, Ralf Eichhorst und Michael Mrozinski M40 erfolgreich dabei.

Auf der 5km Distanz gingen in den AK der Frauen W40, W 50 und W60 an Christina Paech, Claudia Schulz und Anna-Maria Olizeg aus Berlin (crazy legs berlin), in der W55 an Heidrun Durak aus Greifswald, Margit Brüssow W35 SV Motor Wolgast, Silvia Söhnel W30 HSG Uni Greifswald sowie an Anna Martinsohn W20 aus Witzschendorf und bei den Männern Mirko Bahls M20 aus Kandelin, Andreas Junge M30 aus Greifswald, Jens Uwe Glander M35 vom SV Motor Barth, Mario Naß M40 vom Sportclub Laage, Jens Stein M45 aus Wackerow, Ryszard Pilz M50 aus Swinoujicie. Auch hier waren von der HSG Uni Greifswald mit Arne Biester MSB, Johannes Hirschfeld MJB und Klaus Baumann M50 weitere Aktive erfolgreich dabei. Auf dieser Distanz waren auch etliche Schüler am Start und holten sich auch AK-Siege, so Ada Szmygin WSC aus Swinoujicie, Matti-Lucas Hartig PSV Wismar vor Max Hoffmeister MSC HSG Uni Greifswald. Familie Hoffmeister war mit 4 Podestplätzen Max, Daniela, Mario Hoffmeister sowie Heidrun Durak sehr erfolgreich.

Direkt in der Spenden büchse waren diesmal nur reichlich 100 Euro. Der Ausrichter gibt wie jedes Jahr 10% der Startgebühren dazu, um für den Freizeitbereich der Kinderkrebsstation etwas zu tun. Ein Kölner Finanzdienstleister spendete allein 500,00€.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung an einem neuen Ort, mit gleichen Sponsoren, bei dem auch wieder viele Vereinsmitglieder als Helfer tätig waren. Im kommenden Jahr findet dieser Lauf am 24.10.2100 an gleicher Stelle und dann wieder als Wertungslauf um den Laufcup von Mv und für die Schüler A sowie Jugend A+B wieder als Landesmeisterschaften statt.