HSG Laufgruppe auch 2009 in der Mannschaftswertung auf Platz 4

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2009

Am vergangenen Sonnabend (21.11.09) erfolgte beim HSV Neubrandenburg die Auswertung und Siegehrung für den Laufcup unseres Landes in würdiger Form statt. 13 Einzelläufe, davon 2 mit zusätzlicher Landesmeisterschaftswertung sowie ein Staffelmarathon als Mannschaftswertung standen auf dem Plan. Die jeweils 5 besten Laufergebnisse der Einzelläufe gingen in die Wertung und wer mehr als 60 Punkte erreichen konnte kam in die Endauswertung.

Die Laufgruppe der HSG Uni Greifswald zählt auch 2009 als 4. von 18 teilnehmenden Vereinen in der Mannschaftswertung im Laufcup von MV zu den führenden Laufgruppen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ging es im 2. Halbjahr wieder besser. Besonders bei den Läufen ab August und beim Staffelmarathon konnten die entscheidenden Punkte für die Mannschaftswertung erkämpft werden, um auch 2009 den 4. Platz für die HSG Laufgruppe zu sichern vor der FHSG Stralsund und der TSG Wittenburg. Wie schon in den Vorjahren holte sich der HSV Neubrandenburg den Mannschaftssieg vor Post-Telekom Schwerin und dem SV Turbine Neubrandenburg.

Von den HSG Läufern konnten Gisela Unterberger W60 und Herbert Stromeyer M65 AK Siege erkämpfen sowie Anne Prahl W20 mit Platz 3, Inger Binding W65 mit Platz 2 und Stephan Krey M30 mit Platz 2 Treppchenplätze erreichen. Insgesamt kamen durch viele gesundheitliche Aussfälle bzw. zu spätem Einstieg in dieser Saison von den HSG Läufern 6 Frauen und 12 Männer in die Wertung. Bei den jeweils ersten 6 der Altersklassen konnten von der HSG auch Petra Krause W20 (4.) und Simone Eichhorst W40 (6.) bei den Frauen sowie Frank Giesen M35 (5.) und Ralf Eichhorst M40 (5.) bei den Männern geehrt werden. Auch Anja Otto W35, Philipp Sperling und Benjamin Schäfer M20, Tobias Heinze M30, Michael Mrozinski M40, Gottfried Plam M45, Wolfgang Schaffarzyk und Jürgen Heinig M55, Prof. K.-H. Spieß sowie Stefan Barthel M65 brachten ihre Anteile am Erfolg in der Mannschaftswertung. Die fleißigsten HSG Läufer waren Gisela Unterberger und Wolfgang Schaffarzyk mit jeweils 8 Einzelstarts.