Erfolgreicher Jahresabschluss für HSG-Leichtathleten

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2009

Beim letzten Sportfest des Jahres 2009 gab es durch die 11- 13 -jährigen Leichtathleten der HSG Uni Greifswald erneut viele sehr gute Ergebnisse.

Darlyn Denz Für eine Überraschung sorgte die 12-jährige Darlyn Denz über die 60m Hürden. Mit einem fulminanten Lauf sicherte sie sich zur Überraschung aller den Tagessieg in dieser Disziplin. Bei ausgezeichneten 10,26s blieb die Uhr in der Halle stehen. Damit verbesserte sie ihre eigene Bestmarke gleich um 3-Zehnetel - Sekunden. Das tolle Abschneiden in diesem Finale wurde durch den dritten Platz von Sally Sindermann komplettiert. Die erst 11-jährige lief mit 11,13s eine sehr ansprechende Zeit.

Überaus erfolgreich gestaltete sich auch die Weitsprungkonkurrenz der 12-jährigen Mädchen. Hier belegte Darlyn Denz mit tollen 4,58m einen ausgezeichneten 2. Platz. Nur knapp am Podest sprang ihre Vereinskameradin Aylin Edelstein vorbei. Trotz alledem war die Freude bei Aylin sehr groß, dass sie mit den gesprungenen 4,35m einen neuen Hausrekord aufstellte. Das tolle Abschneiden wurde durch den 6. Platz von Sally Sindermann noch einmal unterstrichen.

Zum Abschluss eines langen Tages stellten sich alle drei Mädchen der in der Altersklasse selten gesprinteten 200m-Strecke. In dieser Auseinandersetzung belegte Darlyn mit famosen 30,31s den überragenden 3. Platz. Knapp nach ihr sprintete Sally Sindermann über die Ziellinie. Mit den erreichten 30,93s belegte die 11-jährige einen tollen vierten Platz. Mit sehr guten 31,47s belegte Aylin den 5. Platz.

Yannick Voigt Auch der 12-jährifge Yannick Voigt zeigte sich über die 60m Hürden stark verbessert. Er absolvierte dieses Rennen in neuer Bestzeit von 10,54s und sicherte sich damit den Tagessieg vor seinem Vereinskameraden Dave Genetzky. Bei ihm wirkte alles noch sehr schwerfällig, da er gerade eine Krankheit überstanden hatte. Dave absolvierte die 60m Hürden in 11,20s.

Viel besser hingegen lief es im Hoch- und Weitsprung für Dave. In der Hochsprungkonkurrenz meisterte er alle Höhen bis 1,45m im ersten Versuch. Erst bei den aufgelegten 1,50m war an diesem Tag das Ende für den 12-jährigen. Mit den übersprungenen 1,45m sicherte er sich den Tagessieg. Im Weitsprung konnte er sich ebenfalls gegen die Gäste aus Polen durchsetzen. Mit ausgezeichneten 5,03m war Dave der Tagessieg nicht zu nehmen. Yannick belegte in dieser Konkurrenz mit 4,52m einen tollen dritten Platz.

Auch diese beide Athleten absolvierten zum ersten Mal ein 200m Rennen. Hier hatte Dave knapp die Nase vorn. Mit sehr guten 29,05s schaffte er als Drittplatzierter erneut den Sprung aufs Podest. Trotz einer sehr guten Zeit von Yannick (29,44s) belegte er nur den undankbaren vierten Platz.

Erneut einen tollen Wettkampf absolvierte der 13-jährige Sven Fiebelkorn. Seine Leistungen sind umso bewundernswerter, da er erst seit knapp 4 Wochen in der Leichathletik aktiv ist. So schraubte er seine Bestmarke im Weitsprung auf beeindruckende 4,44m und sicherte sich damit hinter der starken polnischen Konkurrenz einen tollen fünften Platz. Noch besser lief es im 200m Rennen. Nach 30,15s blieb die Uhr für Sven stehen. Mit dieser Zeit schaffte er seine allererste Podestplatzierung in der Leichtathletik.