HSG Laufgruppe auch 2008 in MV 4. in der Mannschaftswertung

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2008

Die Laufgruppe der HSG Uni Greifswald zählt auch 2008 zu den starken Laufteams von MV. Bei der am vergangenen Sonnabend (22.11.08) in Stralsund stattgefundenen Siegerehrung des Laufcups 2008 von MV konnten sie mit Platz 4 von 14 Mannschaften geehrt werden. Vor dem letzten Wertungslauf in Lubmin Mitte Oktober lagen die HSGer noch auf Platz 5, konnten aber durch viele Läufer, die noch offene Wertungen hatten, reichlich Punkte erkämpfen und somit die Mannschaft von der Fachhochschule Stralsund auf Platz 5 verweisen.

100 6002Der Grundstein für Platz 4 wurde u.a. durch 5 Staffeln beim Neubrandenburger Staffelmarathon gelegt, mit denen alleine 460 Wertungspunkte geholt wurden. Auch in der Teamwertung, wo die 5 besten Läufer des Vereines gewertet werden, konnte das HSG-Team mit Ilka Jäkel, Judith Preuß, Silvia Söhnel, Michael Mrozinski und Torsten Weiss Platz 4 erkämpfen. Wie schon in den letzten 2 Jahren lagen die Teams vom HSV Neubrandenburg, dem SV Turbine Neubrandenburg und dem SV Post Telekom Schwerin auf den Plätzen 1 bis 3 und für die anderen Vereine kaum einholbar, da sie die meisten Teilnehmer haben.

In der Einzelwertung reichte es für die HSG Läufer zu 4 Platzierungen unter den Top Zwanzig durch Ilka Jäkel (13.), Judith Preuß (17.), Michael Mrozinski (13.) und Torsten Weiss (17.) Bedingt durch Wohnortwechsel wegen der Veränderung des Arbeitsplatzes fehlten solche Leistungsträger wie Jens Tredup und Sven Waschow, die sich bisher unter den Top-Then platzieren konnten. Hier konnte sich der Klein-Ernsthofer Gerfried Brüssow vom SV Motor Wolgast als 8. der Gesamtwertung und 2. der AK M45 sehr weit vorn einreihen. Die Frauenkonkurrenz gewann Dr. Beate Krecklow vom GSV 04 zum 3. Mal und bei den Männern gewann Mathias Ahrenberg vom SV Post Telekom Schwerin.

Von den HSG-Frauen konnten in ihren Altersklassen Judith Preuß, Ilka Jäkel und Anne Prahl in der AK W20 die Plätze 1; 2 und 5, Silvia Söhnel W30 Platz 2, Simone Eichhorst W40 Platz 6, Gisela Unterberger W60 Platz 1 und Inger Binding W65 Platz 4 erkämpfen. Bei den HSG Männern wurden mit Falk Harnisch M20 Platz 6, Torsten Weiss M30 Platz 2, Michael Mrozinski M40 Platz 3, Herbert Stromeyer M65 Platz 1 und Stefan Barthel M65 Platz in Stralsund geehrt. Weiter HSG Läufer, die in die Wertung kamen sind Ralf Eichhorst, Michael Greifzu und Gottfried Palm in der M40, Wolfgang Schaffarzyk M50, und Herbert Poschmann M70. Neueinsteiger 2008 wie Frank Giesen M35, Britta Schulz W35, Stefan Wirsbitzky M20 kamen noch nicht in die Wertung, da sie 2008 zu spät für den Laufcup antraten. Andere bei den HSG Läufern vertraute Namen wie Veronique Henn, Christine Liebendörfer, Martin Oettel, Alfred Mahnke und Prof. Karl Heinz Spieß traten arbeitsbedingt bzw. Verletzungsbedingt leider nicht oder nicht ausreichend an. Trotzdem kann die HSG Laufgruppe stolz auf das Erreichte sein und wird 2009 wieder mit gleichen Zielstellungen antreten.