10.Lubminer Waldlauf mit tollen Leistungen und starkem Teilnehmerfeld

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2004

Die HSG Uni Greifswald richtete am Sonnabend (23.10.04) den 10. Lubminer Waldlauf und 3. Sebastian Fredrich Gedenklauf aus und hatte bei dem kleinen Jubiläum mit 222 Teilnehmern, darunter auch 7 polnische Läufer, trotz Regen ein nicht nur zahlenmäßig starkes Teilnehmerfeld.

bild104Beim letzten Wertungslauf des Jahres um den Laufcup unseres Landes waren für Männer bis 69 Jahre und Frauen bis 64 Jahre 10km und für Jugendliche, Frauen ab 65 Jahre und Männer über 70 Jahre 5km auf einer 2,5km Runde zu absolvieren. Den Startschuss für beide Strecken gab unsere Olympiateilnehmerin Gritt Breuer als Überraschungsgast und Prominente.

Über die 10km waren 161 Läufer am Start und darunter vom Ausrichter 13 Läufer, die besonders für die Mannschaftswertung Punkte erkämpfen sollten und auch erkämpft haben.

Ulf Wendler M20 vom 1. LAV Rostock gewann zum 3. Mal in Folge mit einer Zeit von 32:03min. gefolgt von seinem Vereinskameraden Steffen Ventz und Tom Scharff vom SSC Schwerin. Bei der weiblichen Konkurrenz war Maria Müller WJA vom SSC Schwerin mit 39:57min. die Schnellste vor Juliane Straub vom SC Neubrandenburg und Friederike Behrendt vom 1. LAV Rostock.

Benjamin Fredrich MJB der Bruder von Sebastian Fredrich, der für den 1.LAV Rostock startet und in Wusterhusen zu Hause ist, belegte Platz 6 der Gesamtwertung und schaffte damit einen Klaren AK Sieg.

bild066Aus der Region Greifswald und Wolgast war der Klein-Ernsthofer Gerfried Brüssow M40 vom SV Motor Wolgast als 13. der Gesamtwertung und Altersklassensieger der Schnellste. Von den 13 HSG Läufern war Dr. Uwe Schröder M30 kurz hinter Gerfried Brüssow im Ziel und belegte in seiner AK Platz 2. Uwe musste es ganz locker angehen, da er am Nachmittag noch Federballpunktspiele hatte, aber seine Punkte brachten u.U. für die Mannschaftswertung sehr viel. Weitere HSG Männer konnten sich nicht platzieren. Dafür standen mit Dr. Veronique Henn W40 Platz 1, Anne-Kathrin Zieband W20 Platz 2, Simone Eichhorst W35 und Inger Binding W60 jeweils Platz 3 gleich 4 HSG Frauen auf dem Treppchen.

21 weitere Läufer aus Greifswald/Wolgast und dem direkten Umfeld waren auf der 10km Strecke dabei, wobei die Leistungen von Andreas Rehberg M45 aus Guest mit 42.05min, Dieter Prätzel M60/Sv Motor Wolgast als AK-Sieger und von Lucas Ahlgrimm MScB aus Greifswald mit 53:29min stellvertretend für alle anderen hier genannt werden sollten. Ältester aus dieser Region war wie schon in den letzten Jahren Dr. Christian Liebenow aus Koserow Auch die u.a. symbolische Teilnahme der Krankenschwestern Renate Fischer und Mary Gottwald, die in der Greifswalder Kinderklinik, wo Sebastian Fredrich behandelt wurde, sollte nicht vergessen werden.

bild084Auf der 5km Distanz mit 61 Teilnehmern dominierten die Läufer vom SC Neubrandenburg und vom 1. LAV Rostock, obwohl sich mit Johannes Raabe MJB vom TSV Kirchdorf in einer Zeit von 16:17min. und Renata Plis WJA aus Swinoujscie (polnisch Jugendmeisterin über 800 u. 1500m) in 19:00min die Siegerplätze sichern konnten. Aus Greifswald/Wolgast und dem direkten Umfeld waren hier 16 Läufer am Start, u.a. der neue Bürgermeister von Lubmin. Hier sollten stellvertretend die Leistungen von Mario Hoffmeister M30 vom Greifswalder SV 04 mit Platz 2 seiner AK und 20:34min hinter einem Läufer vom 1. LAV bei den Männern und die Treppchenplätze von C. Plessow und K. Schacht-Schneider W20, C. Sievert W30, C. Henke und H. Durack W50 sowie M. Raths und Felix Hausmann M20, M. Hoefs M30 und Dietmar Graap M50 genannt werden.

Beim abschließenden Meilenlauf, bei dem die Olympiateilnehmerin Ullrike Maisch als Walkering zusammen mit der Lubminer Walkinggruppe dabei war, gingen noch mal ca. 60 Läufer auf die knapp 2km Strecke und erwarben sich ein Los für eine sehr lukrative Tombola. Zu Ehren von Sebastian Fredrich wurden Spenden gesammelt und vor der Tombola ein Hansa Trikot mit Autogrammen der kompletten Fußballmannschaft für 300,00€ versteigert. Mit einem Anteil der Startgebühren vom Lubminer Waldlauf kamen somit 570,00€ als Spende für den Freizeitbereich der Greifswalder Kinderkrebstation zusammen, die noch zu einem späteren Zeitpunkt übergeben werden.

Dank der Unterstützung vieler Sponsoren, aber besonders vom Hotel Seebrücke Lubmin, war der 10. Lubminer Waldlauf ein gelungenes Jubiläum.